Close

Referenzen – Wir kennen viele…

Die Feldkompetenz eines Unternehmens zeigt sich vor allem darin, dass es sich immer wieder mit den Herausforderungen einer Branche beschäftigt. Durch die Vielzahl von Kundenunternehmen, die wir in den vergangenen Jahren betreut haben und teilweise auch schon seit Jahren unterstützen, haben wir weitreichende Einblicke in die Arbeitsweisen der jeweiligen Organisationen.

Die Unternehmen

(Die Auflistung erfolgt nach den Firmierungen, die zur Zeit unserer Dienstleistung bestanden.)

Die RĂĽckmeldung der Kunden

1265 Teilnehmende bei Präsenzveranstaltungen / 734 Teilnehmende bei Onlineveranstaltungen

Präsenztraining zum Thema Expertenstandards Ernährungsmanagement und Sturzprophylaxe
„Gute Struktur – Sehr sympathische Trainerin – gute Ăśbertragung auf unseren Arbeitsbereich – Inhaltlich und methodisch gut strukturiert – Auf das Unternehmen und die Dokumentation wurde, soweit wie möglich, eingegangen – Das trockene Thema wurde gut erläutert – Offene Ohren bei Fragen – Lösungsorientierte Gespräche“

Präsenztraining zum Thema Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
„Ich persönlich bin jetzt ein groĂźer Fan! Das Seminar war so interessant, dass die Zeit verflogen ist. Meine Konzentration ist auch am Ende bei 100%! Ich habe viele Einheiten, Ideen und Umsetzungsvorsätze mitgenommen. Das „Eingehen“ auf persönliche Defizite war herausragend. – Alltagsnahe Beispiele – Die Werkzeuge und Handhabung wurden verständlich vermittelt. – Die persönliche Ansprache der Seminarteilnehmer – individuelle Fallbeispiele der verschiedenen Einrichtungen werden in das Seminar eingebunden – Handout – Ich sage auch: Vielen lieben Dank fĂĽr die informative und nicht zähe Fortbildung. – Offenheit, Verständlichkeit, Respektvoll – Das ich fĂĽr mich gelernt habe, was ich zu verändern habe. – Direkte Beispiele – Der Einbezug der Teilnehmer – Viele Punkte treffen auf mich zu. Ich kann mir vorstellen, vieles in der Praxis umzusetzen.“

Onlinetraining zum Thema Delegation
„Sehr verständlich und praxisnah – Die Trainerin brachte es sehr gut rĂĽber – Ăśbersichtlich, mit Beispielen, Hilfsmitteln und praxisnah – Verdeutlichung des Themas wurde an einfachen Beispielen beschrieben und somit leicht verständlich, nachvollziehbar und kurzweilig rĂĽber gebracht – das gefiel mir sehr gut! – Ansprechende Inhalte, anregend dazu, sich selbst und sein Handeln bzw. Delegieren zu reflektieren…“

Präsenztraining zum Thema Strukturmodell
„Das Thema ist eine groĂźe UnterstĂĽtzung, Lösung fĂĽr die Umstellung der Expertenstandards und wĂĽrde sehr gut die bisherige Vorgehensweise ablösen- Direkter Transfer an die bestehende Dokumentation – gute Vermittlung von Lösungsansätzen – Sehr gut vorbereitete Trainerin – Die Fachlichkeit und Praxisnähe der Trainerin ist sehr gut – Vor- und Nachteile gut dargestellt“

Präsenztraining zum Thema Personalbemessung nach Rothgang
„Kompetente und verständliche Vermittlung des Wissens – Die direkte Antwort auf Fragen. Ausgabe des Präsentation als Handout – Das Thema wurde angeboten, bevor ich es eingeplant hatte – Sehr praktisch – Fragen konnten gestellt werden, Diskussion offen und gewĂĽnscht, Praxisbeispiele anschaulich – Es wurde gestellte Fragen umfassend beantwortet, es konnte Mal vom Thema abgewichen werden und auf der politischen Ebene diskutiert werden – Das ganze Seminar war durchgehend gut gestaltet – Freier Austausch, Praxisnah besprochen, hilfreiche Tipps, gute Präsentation-  Inhalt war verständlich, es wurde frei gesprochen, meine Sichtweise hat sich geändert“

Präsenztraining zum Thema Sterbebegleitung
„Die Trainingsaufgabe, da so das Thema fĂĽr sich selbst reflektiert werden konnte. Durch Beiträge der Teilnehmer wurde das Thema zusätzlich verdeutlicht. – Der Inhalt wurde gut vermittelt, es wurden viele beispielhafte Situationen genutzt, um den Inhalt zu verdeutlichen – Ein Austausch ĂĽber Erfahrungen war möglich –  Mitarbeiter gut einbezogen, auf alle WĂĽnsche und Fragen eingegangen – Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Gruppenarbeit, ganzheitliche Betrachtung und Bearbeitung des Themas – Gute Kommunikation – Austausch fand statt – Verbesserungsmöglichkeiten“

1278 Teilnehmende bei Präsenzveranstaltungen / 669 Teilnehmende bei Onlineveranstaltungen

Präsenztraining zum Thema Führung
„Ich fand das Thema sehr gut und wichtig. Mit der Umsetzung bin ich gespannt. – Das Seminar war nicht trocken, sondern lebendig – Reger Austausch – Klare Erklärungen, kritisches „Hinschauen“ – Das gute Miteinander“

Präsenztraining zum Thema Teamarbeit und Kooperation
„Das Thema wurde anschaulich geschildert, ich nehme Anregungen mit – Sehr authentisch und praxisnah – Das Thema, der Schulungsraum und Ort – Viele interessante Themen, die man gut im Arbeitsalltag einbringen kann – Die lockere Atmosphäre, ein guter Dialog  – Der gemeinsame Austausch, Diskussionsrunden, Vergleich, Anregungen – Sehr informativ, motiviert mich fĂĽr die Zukunft“

Onlinetraining zum Thema Umgang mit schwierigen Angehörigen
„Viele neue Impulse zur Kommunikation, Praxisbezogene Inhalte – Praktische Beispiele  – Kurzweilig und die  Ăśbertragung auf den Arbeitsalltag – Sehr gutes Verständnis und Darstellung der Kundentypen – Sehr gute Einbindung der Gruppe – Danke fĂĽr das Seminar! – Kommunikationstechniken, wie die Fragen gestellt werden können“

Präsenztraining zum Thema Konfliktmanagement
„Der Trainer ist auf die Situationen eingegangen und hat sie realitätsbezogen bearbeitet. – Der Trainer hat das Thema gut vermittelt. Es war ein lockerer Unterricht. Es hat SpaĂź gemacht – Viele neue Informationen – GroĂźer Zeitraum fĂĽr einen kollegialen Austausch – Alle Beteiligten wurden einbezogen – Verschiedene Unterrichtsstile, Pausenregelung, Hand-Out –  Tolle Gruppe, viele verschiedene Fachrichtungen“

Präsenztraining zum Thema Kollegiale Beratung
„Fachliche Kompetenz, das Seminar war praxisbezogen – Interesse an Hausangeboten, themenbezogene Vorschläge (individuell) – Kollegiale Beratung finde ich gut, vieles daraus war mir schon bekannt, aber dennoch neue Denkansätze mitgenommen. – Die ruhige Ausstrahlung der Trainerin, gute UnterrichtsfĂĽhrung, sehr guter Unterricht – Austausch, Ideen vermittelt, gute Ansätze – Kollegiale Beratung, neue Ansätze, die man im Alltag ggf. einbringen kann. – Auf das Thema gut eingegangen“

Onlinetraining zum Thema Betreuungsangebote anhand von Liveberichten
„Gute Ausarbeitungen, viele Anregungen von Ideen – Offenheit, Anregungen und Tipps waren toll – Es hat mir gut gefallen. Es wurde viel erklärt. Man kann auch viel ĂĽber Bewohner erfahren  Fachliche Kompetenz – individuelle Herangehensweise an Probleme – Bestrebung nach Verbesserung – Info an Leitung – Herzliche Atmosphäre – Das vieles ausgesprochen werden konnte – Austausch mit den Kolleginnen – Endlich mal Zeit fĂĽr Gespräche – Konstruktive Zusammenarbeit“

1067 Teilnehmende bei Präsenzveranstaltungen / 657 Teilnehmende bei Onlineveranstaltungen

Präsenztraining zum Thema Motivation und Arbeitszufriedenheit
„Das Thema ist passend und sehr praktisch – FĂĽr mich war die Schulung sehr interessant gewesen. Ich habe viele Aspekte bei mir selbst erkannt – Das Thema: Es ging mal nicht um die Bewohner, sondern um die Mitarbeiter – Ich finde es gut, dass immer Beispiele gegeben wurden, um sich besser in die Situation einzufinden.“

Präsenztraining zum Thema Kollegiale Beratung
„Die gesamten Informationen waren sehr gut – Jeder Teilnehmende musste sich beteiligen und einbringen – Die Inhalte wurden deutlich und detailliert erklärt und praktisch geĂĽbt – Gute Pauseneinteilung – Ich habe eine neue Sichtweise zu meinen Kollegen bekommen.“

Onlinetraining zum Thema Teamentwicklung
„Die Möglichkeit des Austausches – Die Erfahrungen der Teilnehmer*innen sind stets abgefragt worden. Diese Impulse haben einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Schulung genommen – Der Trainer ist „ungezwungen“, dynamisch und fachlich gut aufgestellt. – Der Praxisbezug war stets vorhanden.“

Präsenztraining zum Thema Mitarbeitergespräche in der Pflege
„Die Schulung war spannend, verständlich und auf den Punkt gebracht! – Das Thema wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erklärt. Perfekt… Ich freue mich schon auf die nächste Fortbildung mit Ihnen – Gut war die kleine Runde – Es wurde mir eine Sicherheit im Umgang mit Kollegen und Bewohnern gegeben.“

Präsenztraining zum Thema Sterbebegleitung
„Die Fragen wurden sofort beantwortet. Es wurde einem zugehört. Persönliche Beiträge durften eingebracht werden. Es hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank. – Dass alle sehr gut miteinander umgegangen sind. Die Trainerin war sehr nett. Alle Teilnehmenden wurden mit einbezogen. – Es wurden neue Denkansätze mitgegeben. Diesen Impuls kann ich in meine Arbeit mit einflieĂźen lassen.“

Onlinetraining zum Thema Strategien gegen Stress
„Das Seminar ist hilfreich fĂĽr den Arbeitsalltag – Die Trainerin ist sehr strukturiert und gut auf Fragen eingegangen.“

1006 Teilnehmende ĂĽber alle Veranstaltungen

Inhouseschulung zum Thema Das Strukturmodell nach Beikirch
„Die Schulung erfolgte praxisnah und war sehr intensiv. Mir gefielen die Beispiele. Es gab regelmäßige kleine Pausen und die ganze Gruppe wurde in die offene Diskussion eingebunden. Die Trainerin hat eine hohe Praxiserfahrung – absolut klasse.“

Workshop zum Thema Gewaltprävention in der stationären Altenhilfe
„Die lockere Atmosphäre. Die Inhalte sind verständlich vermittelt worden. Das waren hilfreiche Infomaterialien. Ein guter Startup, um unsere Vorgehensweise zu bestimmen. Sehr informativ – gut vorbereitet – gutes Handwerkszeug. Der Trainer hatte eine klare Struktur und hat die Umsetzungsmöglichkeiten konkret formuliert.“

Inhouseschulung zum Thema Sterbe und Trauerbegleitung
„Ein großartiger Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Trainerin. Die Thematik war gut abgestimmt. Tolles Handout. Die Trainerin hat sehr gut erklärt. Sie konnte auf jede Frage der Teilnehmenden, eine verständliche Antwort geben. Die genaue Erklärung zum Thema und der Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Die Einstellung und Sichtweise der Trainerin“

Seminar zum Thema Das Indikatorenmodell
„Die Trainerin hat die Thematik sehr gut präsentiert. Der 2. Teil: schlüssige Antworten und Fakten sowie relevante Informationen. Die sachliche Vortragsweise. Die Handouts, die zur Verfügung gestellt wurden. Sehr strukturierter, guter Input mit zusätzlichen Schulungsunterlagen.“

Inhouseschulung zum Thema Wertfreie Dokumentation
„Die Fragen wurden sehr gut geklärt – mein Bedarf wurde sehr gut getroffen. Der gemeinsame Austausch, um ĂĽber Fallbeispiele und Formulierungen ausfĂĽhrlich sprechen zu können. Es wurde nicht strikt am Plan gearbeitet, sondern auf weitere Belange eingegangen. Auf Fragen folgten klare Antworten.“

Inhouseschulung zum Thema Verantwortung der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit
„Sehr ausführlich und informativ. Es ist gut, wenn die Schulung realitätsbezogen ist.“

1605 Teilnehmende ĂĽber alle Veranstaltungen

Inhouseschulung zum Thema Wertfreie Dokumentation
„Ich empfand die Schulung als fachlich kompetent durchgefĂĽhrt. – Die aktuellen Stichpunkte wurden besprochen. – Ich fand die Offenheit, Fragen stellen zu dĂĽrfen und fĂĽr mich verständliche Antworten zu erhalten sehr gut.“

Inhouseschulung zum Thema Kommunikation im Unternehmen
„Sie haben es sehr lebhaft gemacht, sehr nett mit vielen Beispielen. Die Themen sind super hilfreich, sehr gute RĂĽckmeldung im Rollenspiel. – Die Themen wurden super erklärt – Der ruhige und sehr gute Aufbau der Themen mit dem dazugehörigen hilfreichen Handout hat mir gut gefallen.“

Inhouseschulung zum Thema Stress und Zeitmanagement
„Das Fachwissen der Trainerin ist beeindruckend. – Es hat mir Vieles aufgezeigt, was mir wichtig ist. Somit nehme ich viele Anregungen aus diesem Tag mit. Ich fĂĽhlte mich sehr wohl und informiert. – Das Thema war sehr gut aufbereitet.“

Inhouseschulung zum Thema Deeskalation und herausforderndes Verhalten
„Ein praxisbezogenes Seminar. – Es gab viele verschiedene Situationen, die uns alle betroffen haben und ĂĽber die wir zusammen reden konnten. – Gute Erklärungen. – Dass alle eingebunden wurden und Beispiele genannt werden durften.“

Unternehmensinterne Weiterbildung zum Thema FĂĽhrung als Wohnbereichsleitung
„Es wurden interessante Fallbeispiele gebracht. – Der Austausch mit anderen Bereichen ist mir sehr positiv aufgefallen. – Die konsequente Diskussionsleitung. – Das flexible Eingehen auf Fragestellungen und die daraus resultierenden Diskussionen.“

Fernlehrgang Qualitätsmanagement
„Alles Top! – Es herrschte eine sehr positive und angenehme Arbeitsatmosphäre. – Die Inhalte sind sehr individuell gestaltet und auf unsere Gruppe zugeschnitten gewesen. – Auf Fragen wurde immer eingegangen.“

Inhouseschulung zum Thema Präventions- und Deeskalationstechniken
„Das Seminar war sehr interessant, weil ich mich in vielen Situationen selber sah und noch einige Tipps erhalten habe, es noch besser zu machen. – Das auf unsere Anregungen eingegangen wurde .“

Workshop zum Thema Das Strukturmodell und die Implementierung in das Unternehmen
„Die Veranstaltung war sehr informativ und sehr umfangreich. – Dank der Trainerin habe ich das Strukturmodell ganz neu kennengelernt, obwohl ich schon seit einen halben Jahr damit arbeite. – Thematisch rund und gut abgestimmt. – Ich wollte eine intensive Schulung und die habe ich erhalten – Danke!“

Inhouseschulung zum Thema Validation
„Die Schulung war sehr angenehm, weil auf unsere Themen eingegangen wurde. Vielen Dank fĂĽr die schöne Fortbildung – Die Themen wurden erklärt und ausdiskutiert, wobei die Fallbeispiele sehr hilfreich sind – Die Inhalte wurden 1A vermittelt, wodurch ich sehr gefesselt war – Sehr schöne Beispiele, die einen auch wieder ein bisschen klarer sehen lassen.“

Inhouseschulung zum Thema Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
„Die Trainerin trat sehr sympathisch auf. Die Inhalte wurden gut erklärt. – Gut war der Austausch an Erfahrungen. – Meine Fragen wurden beantwortet und ich habe eine gute Hilfe an die Hand bekommen.“

Inhouseschulung zum Thema FĂĽhrung
„Der Trainer hat sehr viel Fachwissen. – Es gab einen guten Austausch. – Die Themen waren interessant. – Es wurde auf den Einzelnen eingegangen. – Die Schulung war praxisnah und auf dem aktuellen Stand.“

Inhouseschulung zum Thema Professioneller Umgang mit Demenz
„Themenbezogene Fälle wurden aufgearbeitet. Das ist im Arbeitsleben sehr hilfreich – Die Einbeziehung eigener Fallbeispiele. Das komplette Seminar – Verhaltensanregungen wurden mit aufgenommen und das eigene Verhalten konnte bestätigt werden. – Die Inhalte wurden gut erklärt und auch sehr gut mit der eigenen Mimik und Gestik rĂĽbergebracht.“

Inhouseschulung zum Thema Gerontopsychiatrische Methoden
„Es bestand eine offene und freundliche Atmosphäre.“, „Die Unterlagen sind gut aufbereitet.“, „Eine sympathische und kompetente Trainerin.“, „Die Schulung war sehr praxisbezogen.“, „Eine lebhafte und interessante Unterrichtsgestaltung mit ausreichenden Pausen.“

Workshop zum Thema Das Strukturmodell und die Implementierung in das Unternehmen
„Es war unglaublich lebendig. Es durfte zu jeder Zeit gefragt und unterbrochen werden. Die Fragen wurden für mich sehr gut beantwortet.“, „Es war sehr viel erklärender Input in kurzer Zeit.“, „Gefallen hat mir die intensive Besprechung von möglichen Stolpersteinen.“

Inhouseschulung zum Thema Validation
„Der Inhalt der Informationen und das widerspiegeln an die Seminarteilnehmer war für mich sehr gut.“, „Das Thema wurde mit vielen verständnisvollen Beispielen erklärt und besprochen.“

Seminar zum Thema Organisationsentwicklung
„Es gab einen regen Austausch untereinander – Praxisbeispiele – Geschwindigkeit – Eingehen auf Nachfragen.“, „Es war abwechslungsreich – ein trockenes Thema wurde lebendig mit Beispielen gestaltet.“

Inhouseschulung zum Thema Begleitung von Mitarbeitern im Pflegealltag
„Es war sehr informativ und verständlich.“, „Die Kommunikation und der Austausch untereinander haben viel gebracht.“, „Die Praxisbeispiele waren gut.“

Inhouseschulung zum Thema Umgang mit schwierigen Kunden
„Es war sehr lebendig und es hat Spaß gemacht, der Trainerin zuzuhören.“, „Viel zum Nachdenken und Anwenden.“, „Ein interessantes Thema, mit Ansätzen, Situationen aus anderen Perspektiven sehen zu können.“

Seminar zum Thema Qualitätsmanagement
„Der Trainer spricht meine Sprache und Qualitätsmanagement bleibt ein kompliziertes Thema.“, „Das Seminar hat mir Defizite im Unternehmen aufgezeigt und gleichzeitig Mittel zur Verbesserung mitgegeben.“

Vortrag zum Thema Gerontopsychiatrische Methoden
„Sehr gut und interessant gestaltet. Auch wenn nicht alles unbekannt und neu war, war es nicht in einem Moment langweilig. Danke und viel Erfolg weiterhin.“ „Ich wĂĽrde gerne wieder einen Vortrag besuchen – Das Gesagte gab es auch zum Nachlesen.“ „Struktur.“ „Alle Bestens.“

Workshop zum Thema Betreuungsangebote für Männer
„Es war sehr interessant und ich bin froh, hier gewesen zu sein.“ „Gute Erklärungen hinsichtlich der Problematiken zwischen Pflege und Betreuung.“

Inhouseschulung zum Thema Changemanagement
„Praxisbezug.“ „Die Trainerin wirkte sehr autoritär, man hat ihr gerne zugehört, man war aufmerksam.“ „Trainerin inhaltlich sehr gut vorbereitet – angenehme Moderation – ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.“

Seminar zum Thema Mobbing in Unternehmen
„Sehr verständlich und lebendig.“ „Der Frontalunterricht war super referiert fĂĽr die Masse an Informationen.“ „Gute verständliche und anschaulichen Beispiele.“ „Klare und verständliche Vorgehensweise.“ „Sehr klare und verständliche Seminarunterlagen.“ „Ein lebendiger Vortrag – super.“

Inhouseschulung zum Thema Mitarbeitergespräche
„Das Thema war lebendig gestaltet. Es gab einen roten Faden durch das Thema.“ „Inhalte – Diskussionssteuerung – Schulungsmethoden.“ „Alles war gut, ohne Ausnahme.“ „Nach der Pause, die Abwechslung mit dem aktiven Teil.“

Seminar zum Thema Sterbebegleitung
„Der Austausch untereinander innerhalb der Veranstaltung.“ „Das Seminar wurde sehr interessant gestaltet und alle Fragen wurden beantwortet – Dazu gab es Tipps fĂĽr den Umgang mit Sterbenden und Angehörigen.“

Seminar zum Thema Pflegegrade statt Pflegestufen
„Sehr gute Praxisbeispiele! Gute Strukturierung des Vortrags! Die Referentin hat mir das nötige Grundwissen vermittelt, das ich benötige, um „meinen“ SchĂĽlern das Thema „nahe“ zu bringen! Vielen Dank!“

Inhouseschulung zum Thema Knigge in der Pflege
„Ich habe bis zum Schluss mit Freude teilgenommen“ „Das Seminar war sehr gut. Die Trainerin hat das Thema gut und locker gestaltet.“ „Die Fallbespiele waren aus dem Leben gegriffen.“

Workshop zum Thema Umgang mit schwierigen Kunden
„Die Trainerin ist sehr redegewandt und geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.“ „Meinungen konnten geäußert werden, ohne dass Bewertungen vorgenommen wurden.“ „Eine tolle Atmosphäre, in der die Teilnahme aller möglich war.“

Inhouseschulung zum Thema Ernährungsmanagement
„Das war eine gute Kenntnisvermittlung durch die Trainerin.“ „Ich habe viel Neues erfahren.“ „Gut war, dass ich nachfragen konnte und es auch erklärt bekommen habe.“ „Leider musste ich früher gehen.“ „In Anbetracht des komplexen Themas und des Rückbezugs auf teilweise lange zurückliegende Schulungsinhalte fand ich die aufbereitete Schulung vorwärtsweisend.“

Inhouseschulung zum Thema MDK-PrĂĽfungen begleiten
„Die Theorie wurde sehr gut erläutert.“ „Der Dozent war sehr geduldig, ruhig und humorvoll.“ „Die Gruppenarbeit hat mir weitergeholfen.“

Inhouseschulung zum Thema Personalmanagement
„Die Dozentin hat das Thema sehr lebhaft rübergebracht. Mit Beispielen und vielen neue Anregungen für den Arbeitsalltag.“ „Die Wichtigkeit des Themas wurde deutlich gemacht.“

Seminar zum Thema Lebendige Biografiearbeit
„Die Handouts sind sehr hilfreich.“ „Einzelne Bewohnerfälle wurden gut diskutiert.“ „Die Trainerin konnte alle Fragen gut beantworten. Dabei steuerte sie die Diskussion sehr gut.“