Sie tragen als Leitungskraft Verantwortung, treffen wichtige Entscheidungen, haben Ihre Aufgabe an und fĂŒr sich im Griff und beherrschen Ihr „Handwerkszeug“. Trotzdem erleben Sie immer wieder Situationen, in denen Sie merken, dass viele Prozesse scheitern, weil es an einer konstruktiven Teamentwicklung mangelt. Eine gelungene Teamarbeit ist aber heute in Einrichtungen der stationĂ€ren und ambulanten Altenhilfe nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie zĂ€hlt zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren fĂŒr jede FĂŒhrungskraft Mitarbeiter, die in einem funktionierenden Team arbeiten, sind verantwortungsvoller, motivierter und kreativer: Sie erleben die Vorteile einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihrer Leitungskraft und identifizieren sich optimalerweise mit dieser. Gut funktionierende Pflegeteams unterscheiden sich in ihrem Aufbau, in ihrer Struktur und in ihren Prozessen deutlich von sogenannten Arbeitsgruppen: Sie verfĂŒgen ĂŒber professionelle FĂŒhrungskrĂ€fte, die besonders die Wechselwirkung zwischen Leitung und informeller FĂŒhrung beherrschen. Zudem beachten Sie als motivierte Leitungskraft vor allem ganz bewusst die wesentlichen Faktoren in den Teamentwicklungsphasen. Denn: Diese stellen die Rahmenbedingungen fĂŒr echte Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung dar.

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie es, die wesentlichen Problemfelder der Teamarbeit zu erkennen. Es werden Ihnen des Weiteren Tipps gegeben, wie Sie diese umgehend konstruktiv bearbeiten können.

Inhalte des Seminars

  • Grundlagen der Teamarbeit und Teamentwicklung.
  • Stellung und Aufgaben des Teamleiters bzw. der Leitungskraft.
  • Teamdynamik und PhasenverlĂ€ufe.
  • Unternehmenskulturen, Teamtypen und Teamkrankheiten.
  • Das Beziehungsmodell von Fritz Riemann als Matrix fĂŒr die Entwicklung von konstruktiven Teamprozessen.
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis.

Der Veranstaltungort